Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF) ist ein Zusammenschluss führender deutscher Online-Vermarkter mit Sitz in Frankfurt am Main. Seit ihrer Gründung im Dezember 2002 hat sie sich der Untersuchung des Nutzerverhaltens und der Reichweiten von Online-Angeboten im Internet gewidmet. (Wikipedia)
Die AGOF entwickelte anerkannte, einheitliche Online-Reichweitenwährungen, die auf Page Impressions sowie soziodemografischen und psychografischen Nutzerdaten basieren. Dies ermöglichte eine zielgruppenadäquate Mediaplanung im Internet. (Marktforschung.de)
Im Jahr 2023 wurden die bisherigen Leistungen der AGOF, einschließlich der Reichweiten- und Planungsdaten, in die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) integriert, um eine medienübergreifende Lösung zu schaffen. (Absatzwirtschaft.de)
Die AGOF hat somit maßgeblich zur Transparenz und Vergleichbarkeit im digitalen Werbemarkt beigetragen und die Grundlage für fundierte Entscheidungen in der Online-Mediaplanung geschaffen.